Sanierung eines Fachwerk-Bauernhofes in der Lommatzscher Pflege

Projektdaten

  • Auftraggeber privat
  • Bauausführung 2019-2021
  • Leistungsphasen 1- 8

Beschreibung

Sanierung eines bäuerlichen Fachwerk-Wohnhauses nahe Lommatzsch

Schon vor 1800 ist der kleine 3-Seiten-Bauernhof auf einschlägigen Landkarten eingetragen. Neben der Selbstversorgung mit Lebensmitteln wurde in diesem Hof eine Stellmacherei betrieben, deren Ausstattung teilweise noch erhalten ist.

Nach Eigentumswechsel erfolgte ab 2019 die abschnittsweise Komplettsanierung des Wohnhauses. Dabei konnte der berwiegende Teil der historischen Fachwerkkonstruktion erhalten werden. Stark geschädigte Holzbauteile wurden ersetzt. Fachwerkausfachungen, die erneuert werden mussten, sind wieder in Lehmbauweise ausgeführt.

Das Fachwerk des östlichen Giebels war seit Jahrzehnten durch Verkleidungsschichten verdeckt, die zur starken Zerstörung durch Holzschädlinge beigetragen hatten. Das erneuerte Fachwerk ist nun wieder bildprägend sichtbar. Fenster und Türen erhielten die typische kleinteilige Gliederung zurück.