Büro

Profil

  • Hohe Flexibilität bei der Lösungssuche für unterschiedlichste Bauaufgaben
  • Langjährige Erfahrungen
    • im komplexen Neubau
    • im schonend-sachgerechten Umgang mit vorhandenen Gebäuden
    • für Lösungen an baulichen Denkmälern
  • intensive Einbeziehung und Koordinierung haustechnischer Planung als wesentlicher Bestandteil eines zügigen Bauablaufes
  • Wir verstehen das Leitbild des Architekten auch in der emphatischen Steuerung des gesamten Entstehungsprozesses von der ersten Planungsidee bis zur Fertigstellung des Bauwerkes als sozialer Vorgang.

Philosophie

Über unsere Motivation

Architektur als gebaute Hülle für Lebensvorgänge verschiedenster Art drückt das gestaltende und gegenwartsgebundene Selbstverständnis einer Generation aus.

Im Blick auf die Geschichte erleben wir Architektur als inspirierende Ideenquelle und als Schlüssel zum Verständnis für die Befindlichkeit der jeweiligen Erbauer.

Aus einer Zukunft, in der sorgsamer Umgang mit immer kostbarer werdenden Ressourcen notwendig wird, kommen uns neue Leitbilder entgegen, die uns zu Verantwortungsübernahme für vor uns liegende Zeit aufrufen.

In unserer konkreten Arbeit im "Hier und Jetzt" bemühen wir uns für unsere Auftraggeber, ein gutes Zusammenspiel aller Einflüsse aus der Spanne zwischen ökonomischer Konstruktion, energetischem Optimum und ästhetischer Gestalt für die gestellten baulichen Aufgaben zu finden.

Die Gewissheit, dass dieses immer neu zu suchende Zusammenspiel auch künftig notwendig bleibt, ist Antrieb für unser berufliches Engagement.

Vita

Eckehardt Schmidt

Dipl.- Ing. Eckehardt Schmidt, Architekt

1958 geboren in Dresden

1985 Abschluss Studium der Architektur an der Technischen Universität Dresden

1985 - 1996 Mitarbeit in verschiedenen Planungsbüros in Dresden

1991 Mitglied der Architektenkammer Sachsen

1996 selbstständig in Dresden

Mitwirkung in der Vertreterversammlung der Architektenkammer Sachsen

Gründungsmitglied des Verein Zeitgenossen e. V. in Dresden